Pack die Badehose ein!

Montag, 18.5.2015

Heute Morgen ging es los – die 1.Klasse ist in Göstling auf Schwimmwoche! Um 7.30 sind wir aufgeregt losgefahren und waren auch schon schwimmen. Zuerst hat Frau Mader die Schwimmer und Nichtschwimmer sortiert. Aber wir können fast alle ausdauernd schwimmen.

Es gibt auch schon ein paar Fotos:

So wohnen Engel – in Himmelbetten!

Am Nachmittag wurde es ernst:

Dienstag, 19.5.2015

Frühstück um 8 Uhr:

Wanderung im Mendlingtal:

Hier wurde einst Holz getriftet, die Anlagen wurden rekonstruiert und sind heute neben einem gut ausgebauten Wanderweg (5 km) zu besichtigen.

Mittagessen:

Die 1.Runde des Mühleturniers wurde heute ausgetragen:

Am späten Nachmittag ging es wieder ins Sole-Erlebnisbad zum Schwimmen:

Für ein selbst gemachtes Narzissenbild zur Ybbstaler Narzissenblüte gab es 1 Tag Gratis-Eintritt!

Das Schwimmen macht täglich mehr Spaß, wir haben auch schon viel gelernt:

Mittwoch, 20.5.2015

Es regnet seit dem Morgen, also keine Wanderung durch das Hochmoor. Wir waren schon am Vormittag schwimmen und werden auch am Nachmittag erst in das Fitnesscenter gehen und dann wieder schwimmen. Morgen ist ja Prüfungstag!

Also erst mal aufwärmen mit einem Spiel – Versteinern im Wasser ist ganz schön anstrengend!

Dann wird der Startsprung geübt:

Auch eine andere Schule ist da, Gelegenheit für Erfahrungsaustausch:

Erste Zeitmessungen für die Abzeichen:

Am frühen Nachmittag hatten wir einen Termin im „Therapiecenter“, das dem Sole-Erlebnisbad angeschlossen ist. Christa und Magdalena, zwei sehr nette Physiotherapeutinnen, nahmen sich 2 Stunden Zeit, erklärten uns die Fitnessgeräte und machten einige Übungen mit uns. Zum Aufwärmen und zum Abschluss gab es noch ein paar Gruppenspiele – das war wirklich ein Spaß und auch sehr interessant.

Am späteren Nachmittag hatten wir wieder Schwimmunterricht, aber es gibt keine aktuellen Fotos, denn „Jemand“ hat vergessen, den Akku des Fotoapparates zu laden!

Die Kinder haben die Prüfungen für die ersten Abzeichen abgelegt, morgen wird weiter geübt, trainiert und geprüft.

Am Abend wird die 2. und 3. Runde des Mühle-Turniers ausgetragen, die Siegerehrungen und Preisverleihungen finden morgen Abend – unserem letzten Abend in Göstling – statt.

Donnerstag, 21.5.2015

Marlene ist noch sehr müde, sie wird als Letzte wach! Aber dann ist sie wieder voll dabei!

Im Bad wird geprüft, geübt, getaucht und alles dokumentiert:

Unser Narzissenbild ist das schönste und größte, es wurde als einziges ausgehängt!

Als Nachspeise gab es Krapfen und das sind die neuen „Weißnasenäffchen“:

Nachmittags haben wir unsere letzte Schwimmeinheit, ALLE KÖNNEN SCHON SCHWIMMEN, es geht noch um einige Abzeichen, dann gibt es ein entspanntes Ausklingen im Bad.

WIR HABEN KATHRIN ZETTEL GETROFFEN!

Danach, als sich die Aufregung gelegt hatte, wurden die letzten Prüfungen für die Abzeichen abgenommen.

Ein letztes Mal gemeinsam planschen und spielen:

Siegerehrung und erreichte Abzeichen:

Ein paar Schadensmeldungen haben wir allerdings auch zu machen:

Zehen, die an scharfen Fliesenkanten Schaden nahmen, Baucherl mit Brandwunden vom zu wilden Rutschen.

Morgen Freitag, 22.5.2015 geht es nach dem Frühstück zurück nach Hause.

Es war für alle  eine wunderschöne, erfolgreiche Woche, gastronomisch verwöhnt von den Wirtsleuten, von allen Beteiligten im Bad sehr freundlich unterstützt – Schüler wie Lehrer haben sich hier wohlgefühlt.

Silvia Mader (Kursleiterin) und Grete Rumpold (Paparazza) freuen sich, dass alles gut gegangen ist und alle wieder gut nach Hause kommen werden.

 

Comments are closed.