Schwerpunkt HOLZ – Wald und Wirtschaft

Martinsberg ist eine typisch ländliche Gemeinde am Rande des Weinsberger Waldes, geprägt von Land- und Forstwirtschaft mit Bauern und Biobauern.

Durch den Schwerpunkt „Holz: Wald und Wirtschaft“ möchten wir:

• den Wald in seiner Vielfalt verstärkt in unser pädagogisches Konzept und unsere Unterrichtsarbeit einbinden
  • praxisnahe Projekte in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft umsetzen, z.B. Schwerpunktwochen Wald, Holz, Kunst
  • den Fokus bei der Berufswahl auf Berufe in der Forst- und Holzwirtschaft lenken
  • jungen Menschen nach Absolvierung einer Ausbildung Perspektiven in ihrer Heimat aufzeigen
  • den Wald als Chance für unsere Region wahrnehmen
  • die Verbundenheit mit dem ländlichen Lebensraum bei den Jugendlichen stärken
  • die Bedeutung unseres Lebensraumes „bewusster“ machen
  • die Wichtigkeit der Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit aufzeigen
  • unser Schulgebäude nach dem Motto: „Aus Beton wird Holz“ umgestalten

Wie bringen wir den Schwerpunkt in unseren Unterricht?

In die Stundentafel der Mittelschule wurde das Fach Wald und Wirtschaft als Pflichtfach integriert. Weiters wird an speziellen Rotationstagen in jedem Unterrichts­gegenstand ein Thema zum Schwerpunkt „Wald und Wirtschaft“ aus dem Blickwinkel des jeweiligen Faches beleuchtet. So zieht sich der Schwerpunkt der Schule durch alle Unterrichtsfächer. Zu Schulbeginn und zu Schulschluss gibt es jeweils zwei Projekttage zum Schwerpunkt und während des Schuljahres gibt es Projekte in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft oder mit Partnerschulen.

Seit einigen Jahren sind wir auch zertifizierte ÖKOLOG-Schule.