Konzert/Workshop mit Satuo

In der Woche vor den Osterferien besuchten uns die Musiker Laura Korhonen und Aron Saringer der Band Satuo. Unter dem Titel „Anderes hören/anderes Hören“ präsentierten sie Lieder aus der ganzen Welt. So wurde, z.B. auf Spanisch, Russisch, aber auch im Dialekt oder auf Finnisch, der Muttersprache Lauras, gesungen.

Nach dem Konzertteil folgte ein Workshop, der sich mit dem Thema „Hören“ bzw. „Gehörverlust“ und „Cochlea Implantaten“ befasste. Aufgrund mehrerer Gehörstürze verlor die Sängerin Laura Korhonen vor einigen Jahren die Fähigkeit zu hören. Mithilfe von Cochlea Implantaten und viel Durchhaltevermögen sowie Übung schaffte sie es, wieder so zu singen, wie zuvor.

Abgeschlossen wurde der Workshop mit einem Mitmachteil, in dem die Schüler u.a. über eine Vibrationsplatte Musik spüren konnten, ein Gespräch als Schwerhöriger simulierten oder verschiedene, teils exotische Instrumente, wie eine singende Säge, ausprobierten.

Großer Dank gilt „musik aktuell“, einer Initiative der Musikfabrik Niederösterreich, welche dieses Projekt finanziell unterstützte.

 

Comments are closed.