Ein unvergessliches Erlebnis – Sonnenfinsternis auf der Sternwarte

Am Dienstag, den 25. 10. 2022, durften die 3. und die 4. Klasse eine partielle Sonnenfinsternis im Astronomischen Zentrum Martinsberg miterleben.

Wir gingen von der Schule aus zu Fuß zur Sternwarte „Orion“, wo wir sehr freundlich empfangen und gleich mit ein paar besonderen Fakten begrüßt wurden. Danach konnten wir mit Hilfe von speziellen Brillen und durch verschiedene Teleskope tolle Eindrücke von der partiellen Sonnenfinsternis gewinnen. Anschließend hörten wir einen interessanten Vortrag über Hintergründe, Entstehung und Seltenheit dieses Phänomens, bevor wir zum Abschluss noch einmal einen Blick durch die Teleskope werden durften.

Es war wirklich eine sehr außergewöhnliche Exkursion, für die wir uns herzlich bei den Verantwortlichen der Sternwarte bedanken möchten! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.