Der Schokolade auf der Spur

Die Klimabündnis-Gemeinde Martinsberg lud ein zu einem Südwind Workshoptag im Rahmen des Schwerpunkts Globale Verantwortung am Beispiel Kakao und Schokolade.

Der Südwind-Workshoptag mit dem Titel „Der Schokolade auf der Spur“ fand am 25. April 2017 im Rahmen der 16. Fairen Wochen von Südwind unter dem Motto „Niederösterreich mit FAIRantwortung – Alles was Recht ist“ statt.
Im Verlauf des Workshops wurde unseren SchülerInnen der lange Weg der Kakaobohne bis zur Schokolade im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar gemacht. In mehreren Stationen wurden die Verarbeitungsschritte einem kritischen Blick unterzogen und die oftmals schwierigen Lebensbedingungen der ProduzentInnen in den Kakaoanbauländern aufgezeigt.

Im Mittelpunkt stand die Verantwortung der KonsumentInnen, die mit einer bewussten Kaufentscheidung Einfluss auf die Einhaltung von Menschen- und Arbeitsrechten in den Kakaoproduktionsländern haben und durch die bewusste Entscheidung für den fairen Handel den ProduzentInnen mehr Gerechtigkeit ermöglichen können.

Der Südwind Workshoptag im Rahmen der NÖ Fairen Wochen richtete sich daher nicht nur an SchülerInnen, sondern an alle interessierten Personen und die EntscheidungsträgerInnen in der Region.