Projekttage zu Schulbeginn

In der ersten Schulwoche standen am Mittwoch und Donnerstag für alle Klassen wieder Projekttage an der Tagesordnung.

Die 1. Klasse verbrachten beide Tage gemeinsam mit ausgebildeten Waldpädagogen im Wald, wo sie sich untereinander, aber auch den Wald durch diverse Spiele und Aktivitäten besser kennenlernen konnten.

Die 2. und 3. Klasse waren gemeinsam bei einer Betriebsbesichtigung der Fa. Sonnentor in Sprögnitz, wo auch verschiedene Spezialitäten wie Tee oder Kekse verkostet werden konnte. Anschließend ging es noch sportlich weiter zur Aubergwarte, wo eine atemberaubende Aussicht auf sie wartete. Außerdem erfuhren die Kinder im Straußenland der Familie Gärtner in Schönberg am Kamp vieles über die großen Laufvögel und ihre Produkte, lebensnahe Begegnungen mit den Tieren inklusive!

Die Projekttage der 4. Klassen standen wieder ganz im Zeichen der Berufsorientierung. So wurde die Fa. Elk in Schrems besucht, in der das ganze Werk besichtigt werden konnte und vielfältige Einblicke in die komplexe Produktion der Fertighäuser geboten wurden.

Aber auch die einheimischen Betriebe standen im Fokus: Bei der Tischlerei Hobel erfuhren die Kinder vieles über das Tischlerhandwerk und über Holz. In der Firma Weinsberg Pellets & Happy Horse erhielten die Kinder einen Einblick in die Herstellung von Holzpellets und Pferdeeinstreu. Den Abschluss bildete der Besuch des Sägewerkes Ableitinger. Dort konnte der gesamte Weg vom Baum bis zum fertigen Brett verfolgt werden.

Vielen Dank den beteiligten Firmen für die spannenden Führungen und den leckeren Verköstigungen!

 

 

Comments are closed.