Klimawandelanpassung

In Zusammenarbeit mit dem Waldviertler Kernland beschäftigen sich die SchülerInnen der 2.Klasse mit diesem Thema, denn die Kinder werden Betroffene des Klimawandels und die Anpassung daran sein.

Mit den neuen Medien sind die Kinder leichter zu erreichen, daher findet ein Film-Wettbewerb statt, bei dem die Schüler und Jugendlichen aufgerufen werden, ein einfaches Video mittels Handy zu erstellen, in dem sie Klimawandelanpassung mit Schwerpunkt „WALD“ witzig, emotional, packend, … vorstellen. Kinder und Jugendliche haben zu den unterschiedlichen Themen oft interessante Zugänge und hervorragende neue Ideen, diese zu kommunizieren.

Zur Vorbereitung wird das Thema in den Schulen durch externe Referenten aus der Forstwirtschaft und einen professionellen Filmemacher vermittelt.

Am 23. und am 31.Jänner startete Hr. Ing. Grulich Herbert mit 2 Gastvorträgen, seine Themen waren der Wald und die Herausforderungen in der Zukunft. Fragen der Kinder waren erwünscht und so entwickelten sich sehr lebendige und interessante Gespräche.

Außerdem reiste Hr. Ing. Grulich mit einem Elektroauto aus Zwettl an und die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, aus erster Hand Infos zu diesem Fahrzeug zu erfragen.

 

Comments are closed.