Workshop 3D-Drucker

Für die Schüler der 4.Klasse fand am Donnerstag, 25.6.2015,  ein Workshop zum Thema 3D-Drucker statt.

Herr Ing. Meier wartet das EDV-Netzwerk unserer Schule seit 2015 und der 3D-Druck ist eines seiner Fachgebiete.

Nachdem Nutzen und Vorteile eines 3D-Druckers erklärt und besprochen waren, ging es in den praktischen Teil. Die Kinder konnten erleben, wie ein dreidimensionales Werkstück von der Planung über das Design am Computer bis zum tatsächlichen Ausdruck entsteht. Auf dem mitgebrachten Drucker entstanden kleinere lustige Dinge, größere Sachen hatte Herr Meier fertig mitgebracht, da die Zeit begrenzt war.


Auch das Problem Kunststoffmüll wurde besprochen: Wir haben ausgerechnet, dass die 1200 Einwohner der Gemeinde Martinsberg statistisch in einem Jahr 240kg Kunststoff in Form von Milchpackerlverschlüssen wegwerfen.
Die Kinder konnten auch einen händischen Drucker ausprobieren und mussten feststellen, wie schwer es ist, mit freier Hand brauchbare Dinge zu produzieren. Das Fahrrad, das in Teamwork entstand, machte das ganz deutlich!


Während die Buben mit dem Handdrucker arbeiteten, wurde die Mädchengruppe eingescannt, das war ein mühsames Unterfangen, da sie einige Minuten stillstehen mussten. Der 3D-Ausdruck dieses Kunstwerkes braucht mehrere Stunden, ich werde ihn aber noch vor Schulschluss abholen und den Mädels überreichen.


Der 3D-Druck wird in naher Zeit fast alltäglich sein – die Kinder hatten hier die Chance, sich schon jetzt unter fachmännischer Anleitung mit diesem Thema näher zu befassen und sie waren mit Eifer dabei.

 

Comments are closed.