Wir sind Boden – ein Projekttag

Ein Projekttag zum Thema „Boden“ war der Grund, warum wir (die 3.Klasse) am 8.5.2015 nach Edelhof in die Landwirtschaftliche Fachschule gefahren sind.
Der erste Teil war etwas theoretisch, aber trotzdem sehr interessant – wir haben an gut vorbereiteten Stationen das Grundwissen zum anschließenden praktischen Teil erarbeitet. An den 5 Stationen haben wir mit Schülern der NMS Arbesbach gemeinsam geforscht.

Dann war Zeit für eine Pause mit Jause und Streicheleinheiten für den Hund der Projektleiterin.

Im praktischen Teil ging es um das Bodenprofil. Wir haben bis in 1 Meter Tiefe gebohrt und uns die Bodenhorizonte angesehen, Flach- und Tiefwurzler zu unterscheiden gelernt, Bodenlebewesen gesehen – kurz gesagt, viel darüber gelernt, wie wichtig ein gesunder Boden ist, um gesunde Nahrungsmittel zu ernten.

Dieser Projekttag war eine gute Erweiterung des Biologieunterrichts, wir konnten das Gelernte in der Praxis mit den Fachleuten vor Ort anwenden und nochmal vertiefen.

Comments are closed.