Was könnte ich werden?

Potentialanalyse in Gmünd
Am 8.Oktober 2015 besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der 4.Klasse das WIFI-BIZ Gmünd. Gleich als wir im Berufsinformationszentrum ankamen, wurden wir in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe wurde am Vormittag über Berufe und Schulen aufgeklärt, die zweite Gruppe absolvierte schon zahlreiche Tests und Gruppenarbeiten, um Interessen und Begabungen besser sichtbar zu machen.

Zu Mittag hatten wir eine halbe Stunde Pause, wir ließen uns die leckere Pasta asciutta schmecken.

Am Nachmittag absolvierte die erste Gruppe die diversen Tests und die zweite Gruppe bekam Informationen über Schulen und Berufe.

Sobald der Talente-Check ausgewertet ist, kommen Psychologen des WIFI direkt in die Schule und erklären jeder einzelnen Schülerin und jedem Schüler, was die Ergebnisse bedeuten und beraten sie zu ihren Begabungen, ihrer Berufswahl und möglichen Ausbildungen.
Um 16.30 Uhr kamen wir wieder in Martinsberg an. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Tag. Die zahlreichen Infos werden uns bei der Schul- und Berufswahl sicher hilfreich sein.

Ein Dankeschön an Frau und Herrn Fachlehrer Aigner für die Organisation und Begleitung.

Schule & Berufe Wieselburg
Am Fr 9.10.2015 besuchten wir die Fachmesse für Aus- und Weiterbildung in Wieselburg. Unser Tag begann mit einer kurzen Einführungspräsentation. Von 9.00 Uhr bis 11.15 Uhr konnten wir selber entscheiden, welche der zahlreichen Schulen und Berufe wir uns anschauen, die an den Messeständen vorgestellt wurden. Die diversen Aussteller präsentierten sich sehr gut, sodass es für uns Schüler ein sehr interessanter und vor allem informativer Tag war.

Bei der Heimfahrt blieben wir noch kurz auf der Brücke beim Kraftwerk Ybbs-Persenbeug stehen und schauten zu, wie ein Schiff eingeschleust wurde. Herr Fachlehrer Aigner berichtete uns sehr interessante Fakten über die Staumauer.

 

Comments are closed.